News

SRK-Infobus – Abschlusstour

Vor Ort über das Dienstleistungsangebot informiert

Im Jahr 2018 wurde der Rotkreuz-Kantonalverband Uri (SRK Uri) mit seiner Informationsstelle mobil. Ein Team mit Mitarbeiterinnen des SRK Uri, oftmals unterstützt von Personen der Partnerorganisationen (Pro Senectute Uri, Pro Infirmis, Alzheimer Uri/Schwyz, Krebsliga Uri, Spitex Uri, Rheumaliga Uri und Schwyz, Gesundheitsförderung Uri), fuhr mit dem Infobus in Urner Dörfer mit dem Ziel, der Bevölkerung das breite Dienstleistungsangebot des SRK Uri und der Partnerorganisationen näherzubringen. Neben Informationsbroschüren und Flyern gehörten unter anderem ein Notrufgerät, verschiedene Haltegriffe, Badewannenbrett oder Sockenanzieher zur Ausrüstung des SRK-Infobusses, um Interessierten direkt vor Ort Hilfsmittel für den Alltag und deren Anwendung zeigen zu können.

Nun war der SRK-Infobus nach fünf Jahren auf seiner Abschlusstour. Er stand noch einmal an zehn verschiedenen Standorten im Kanton Uri im Einsatz. Wiederum gab es interessierte Besucherinnen und Besucher, die sich informieren liessen, dem Infobus-Team aber auch Einblick in ihren Alltag gewährten. Wie die Frau, die allein zu Hause lebt und erklärte, wie sie sich eines Fadens und einer Büroklammer bedient, um den Reissverschluss am Rücken ihres Kleides zuziehen zu können. Oder der Mann, der seine Ehefrau daheim pflegt und jeweils ihren Mittagsschlaf nutzt, um seinem Hobby, dem Laufen, nachzugehen und so neue Kräfte für seinen Alltag tankt. Was in den vielen Gesprächen immer wieder zum Ausdruck kam, war der Wunsch, als Mensch mit Ressourcen wahrgenommen zu werden, und der Wunsch, auch im Alter selbstbestimmt zu bleiben.

Die SRK-Infobustouren im Kanton Uri sind vorerst Geschichte. Nichtsdestotrotz kann der SRK-Infobus als mobile Informationsstelle an Anlässe zum Thema «Alter» eingeladen werden.