News

Lehrgang Pflegehelfer/-in SRK

Am 24. März 2023 wurde das Zertifikat in einer schlichten Feier neun Frauen übergeben.

Nebst dem Besuchs- und Begleitdienst, palliativen Begleitdienst, Entlastungsdienst, Rotkreuz-Notruf und Fahrdienst bietet der Kantonalverband Uri vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK Uri) Fortbildungen, Kurse und den Lehrgang Pflegehelfer/-in SRK an. In diesem holen sich die Teilnehmenden in 120 Unterrichtsstunden und einem 15-tägigen Praktikum das nötige Rüstzeug, um Menschen mit einer Behinderung sowie Betagte und chronisch Kranke zu begleiten, betreuen oder pflegen. Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld könnte zu Hause, in der Nachbarschaftshilfe oder beim Entlastungsdienst des SRK Uri sein. Aber auch bei der Spitex oder in einer Pflegeinstitution unterstützen und ergänzen Pflegehelfer/-innen SRK das ausgebildete Pflegefachpersonal in der Pflege, Gesundheitsförderung und Teamzusammenarbeit.

Gisler Rita, Aeberhard Barbara, Zgraggen Manuela, Walker-Schuler Elsbeth, Michel Thenen Birgitta, Walker Natascha, Kursleiterin Arnold Irene, Infanger Manuela, Zurfluh Gaby, Janser Corina, Kursleiterin Gisler-Musch Cornelia, Kursleiterin Marschke Petra