Passage SRK - Lehrgang in Palliative Care

Die Diagnose «unheilbare, tödlich verlaufende Krankheit» verändert alles. Damit beginnt für die Kranken, aber auch für ihre Angehörigen, eine schwierige Zeit. Um das Leiden in dieser Lebensphase zu lindern, können Betroffene Palliative Care in Anspruch nehmen: Durch eine ganzheitliche Betreuung soll schwerkranken Menschen bis zum Tod eine möglichst hohe Lebensqualität geboten werden, ob im Pflegeheim, im Spital oder zu Hause. Auch Angehörige sind in diesen Bemühungen eingeschlossen.

Mit dem 48-stündigen Lehrgang «Passage SRK» bieten wir Interessierten eine umfassende Vorbereitung auf die Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen nach den Prinzipien der Palliative Care. Der Lehrgang wurde in Anlehnung an die Richtlinien und Qualitätsstandards von «palliative.ch» (Schweizerische Gesellschaft für Palliative Medizin, Pflege und Begleitung) konzipiert und entspricht dem Ausbildungsniveau A1.

Zielgruppe:

  • Personen, die sich freiwillig im Bereich Palliative Care engagieren oder sich ein solches Engagement vorstellen können.
  • Pflegehelfende SRK
  • Pflegende aus dem Assistenzbereich

Informationsveranstaltung: 13. Januar 2026, 18.30 Uhr, SRK Kursraum, Rynächtstrasse 13, 6460 Altdorf
Kursbeginn: 4. Februar 2026, 8.30 Uhr (weitere Kurstage sind 11., 25. Februar, 11., 25. März, 15., 22. April und 27. Mai 2026, jeweils ganzer Tag)

Weitere Infos und Anmeldung unter folgendem Link:
Passage SRK - Lehrgang in Palliative Care